Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen

Kaninchen und Meerschweinchen sollten möglichst nicht alleine gehalten werden, sondern mindestens zu zweit. Eine Kombination von Kaninchen und Meerschweinchen in der Gruppe funktioniert gut, aber idealerweise sollte man dann mindestens zwei Kaninchen und zwei Meerschweinchen halten. Die Kombination von 1 Kaninchen mit 1 Meerschweinchen wird zwar oft praktiziert, ist aber für die Tiere nicht unbedingt die artgerechteste Haltungsart, weil beide Tierarten immer lieber einen eigenen Artgenossen um sich haben.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass ein im Zoohandel erhältlicher Käfig oder Stall nicht groß genug ist, um Kaninchen und Meerschweinchen zu halten, wenn die Tiere sich ausschließlich auf dieser Fläche aufhalten. Haben sie zusätzlich täglich mehrere Stunden Auslauf in einem Freigegehe, ist ein solcher Käfig in Ordnung.

Kaninchen und Meerschweinchen können sehr gut ganzjährig draußen gehalten werden. Sie brauchen dann einen gut isolierten, trockenen und zugfreien Stall mit zusätzlich ausreichend Auslauffläche. Wenn sie vorher nur im Haus gehalten wurden, sollte man sie ab dem Frühjahr nach draußen gewöhnen, damit ihnen bis zum Winter ein ausreichendes Fellkleid wächst.

Tipps zum Bau und zur Gestaltung von Kaninchengehegen (die vom Prinzip her auch für Meerschweinchen geeignet sind) finden Sie zum Beispiel hier:

www.kaninchenwiese.de - ein Beispiel für artgerechte Haltung in der Wohnung für zwei Kaninchen sehen Sie auf unseren Bildern rechts.

Viele Infos über Kleintiere und Nager finden Sie auch hier: www.diebrain.de