Pluto

- Wir suchen Happy End für eine traurige Hundegeschichte -
Mischlingsrüde Pluto wurde mitten in der Nacht am Ortsschild von Bad Kreuznach angebunden und zum Glück gleich gefunden. Er ist vermutlich bereits etwas älter, was sich jedoch nicht hundertprozentig genau feststellen lässt, da er sich in einem absolut erbärmlichen Zustand befand, als er ausgesetzt wurde. Er war völlig unterernährt und hatte eine schlimme Entzündung der Ohren, sowie starken Durchfall. Mittlerweile hat der Rüde, dank guter Fütterung ein klein wenig zugenommen und der Durchfall ist im Griff. Auch die Ohrenentzündung ist fast ausgeheilt. Die Untersuchung auf eventuelle Tumore war negativ und auch das angefertigte Blutbild zeigt keinerlei Anzeichen für organische Schäden. Er ist also auf dem Wege der Besserung. Pluto ist ein absolut lieber Hund. Menschen gegenüber ist er sehr aufgeschlossen und äußerst verschmust. Außerhalb seiner Box zeigt sich der Rüde verträglich mit Artgenossen. Wir suchen für unseren Pluto liebe Menschen mit Zeit, die ihn noch etwas päppeln und einfach für ihn da sind, so dass er es endlich einmal gut hat und ein geliebtes Familienmitglied werden kann. Er ist ein so dankbarer, lieber Hund, der das nun endlich wirklich verdient hat.
NEUES: Die tierärztliche Rundumuntersuchung hat ergeben, dass Pluto bis auf ein Herzproblem keinerlei gesundheitliche Einschränkungen hat. Auch das angefertigte Blutbild ist unauffällig. Es handelt sich bei dem Herzproblem um Herzrhythmusstörungen. Tabletten gibt es dagegen leider nicht. Wäre Pluto ein Mensch, bräuchte er einen Herzschrittmacher. Diese OP ist allerdings am Hund nicht üblich.
19.07.2014: Dank des schnellen Eingreifens einer ehrenamtlichen Helferin, unseres Hundepflegers und der Tierklinik in Bretzenheim konnte Pluto geholfen werden: er hat die akut lebensbedrohende Magendrehung überstanden. Der Magen wurde nun fixiert, es kann nicht wieder passieren.
*
**********************************************************************************
*
*** Ende August 2014: Pluto hat einen Altersruhesitz bei einer Tierfreundin gefunden - zunächst nur "auf Probe" bzw. als Pflegestelle, aber Pluto darf bleiben ! * Herzlichen Dank! ***
Wir veröffentlichen hier den Bericht des Dauer-Pflege-Frauchens, auch aus der Sicht der Erst-Hündin:
" !!! Pluto zurück im Leben !!!
Grade einmal vier Wochen ist es her als Pluto in unser Leben trat.
Nach dem unser treuer Wegbegleiter „Geron“ den Planeten Erde verlassen musste, waren es doch drei sehr lange Sommermonate für „Ida“ (unseren kleinen Wirbelwind) und mich ohne diesen großen, starken, alten, souveränen und weisen Rüden an unserer Seite.
Es konnte so einfach nicht weiter gehen. Also gut, dachte Frauchen, schaust du dich mal auf den Webseiten der umliegenden Tierheime um. Mainz, Koblenz, Kirn, Mannheim, …, aber irgendwie wurde sie nicht fündig und auch ich saß nur kopfschüttelnd neben ihr. Aber waren das schon alle umliegenden Tierheime?
NEIN!
Bad Kreuznach hat gefehlt.
…Pluto…
?
Alt, krank, verwahrlost, taub, inkontinent, tägliche Gehstrecke < 500 Meter, Treppe kaum noch möglich, Cauda equina, Herzkrank, manchmal Durchfall, rezidivierende Ohrenentzündungen, 28kg/KG (Schäferhund- Doggen?- Mix), am Ortsschild Bad Kreuznach angebunden und welch ein Glück vom Tierheim Bad Kreuznach gefunden!
Fressen, spielen und beim Menschen sein, dass ging bei Pluto fast immer, doch es kam noch schlimmer:
! Magendrehung !
?
Na da hatte sich ja Frauchen einen ausgesucht, nach groß, stark, souverän und weise hörte sich das für mich alles nicht an. Aber es kam wie es kommen musste, und sie brachte ihn eines Tages einfach mit, in mein zuhause wo ich doch grade zum Rudelchef aufgestiegen war.

„Pluto“ dachte ich, das geht so nicht!
MEIN Wasser, mein Fressen, mein Frauchen, mein Lieblingssessel, mein Garten, mein Nachbarhundekumpel.
Alles mir, mir, mir!!!
Gut eine Woche habe ich dieses Verhalten durchgehalten (da bin ich heute noch stolz drauf), aber dann war es mir glaube ich einfach zu anstrengend und ich erkannte in dieser komischen Kreatur einen alten, starken, souveränen, weisen, großen Bruder. Abendliches spielen inklusive. Toll dachte ich der kann ja mehr als nur faul in der Ecke liegen. Und auch mein Frauchen merkte nach ca. einer Woche, das sie nicht mehr jeden Tag die Wohnung putzen musste, Pluto’s Wäsche waschen musste, und dass die Spaziergänge länger wurden.

Nach vier Wochen ist aus Pluto mittlerweile ein stattlicher Hund geworden, 31kg/KG, glänzendes Fell, Kontinent, Spaziergänge von 1 ½ Stunden, samstags Hundeplatz um Sozialkontakte zu pflegen, täglich 15 min. spielen mit mir (das ist ja wohl das mindeste was ich von meinem großen Bruder erwarten kann), einmal wöchentlich Physiotherapie, ansonsten schlafen, fressen, ganz viel schmusen und einfach nur lieb sein.

Oh Frauchen meldet sich auch mal zu Wort:
Mein Dank gilt dem TSV Bad Kreuznach, der Pluto über ein halbes Jahr professionell betreut hat und auch mich nach wie vor im Handling von Pluto unterstützt. Mein Dank gilt weiterhin D-O-G unserem Hundetrainer und der Physiotherapeutin des Tierheims.
Dank euch ist aus Pluto das geworden was er mittlerweile ist, ein treuer, großer, starker, alter, souveräner und weiser Wegbegleiter an unserer Seite. "

Die letzten Bilder der Galerie zeigen Pluto mit Hundefreundin und beim Spaziergang.

Fund
Montag, 28. April 2014