Felix

Notfall Felix braucht dringend ein neues Zuhause!  Hütehund Felix wird leider immer mehr zum Notfall-Hund in unserem Tierheim. Der schöne Rüde ist nun seit über einem Jahr bei uns und leidet zusehends unter dem Tierheim-Stress und der permanenten Unterforderung. Hinzu kommt, dass Felix ein typischer „Ein-Mann-Hund“ ist, der sich ungemein und sehr innig an eine einzige (oder auch zwei) Bezugsperson(en) bindet und dieser blind vertraut und gehorcht. Alle anderen Menschen werden jedoch dadurch zum „roten Tuch“ für Felix. Er meidet sie und möchte nicht von diesen angefasst werden. Als Arbeitsrasse will Felix körperlich und geistig ausgelastet werden. Seinem neuen Herrchen oder Frauchen möchte er einfach nur "gefallen". Durch seine Liebe an Spiel und Bewegung hat man einen wunderbaren Kameraden an seiner Seite, sei es bei Schwimmen, Frisbee- oder Ballspielen. Er hört auf jedes Grundkommando und auf jeden Rückruf. Er geht ruhig an der Leine und lässt sich dabei von nichts ablenken. Weder von Lärm, noch von anderen Hunden. Auch ohne Leine ist ein ständiger Blickkontakt zu seiner Bezugsperson sicher. Felix hat keinen Jagdtrieb. Denkaufgaben sind sein Ding, Suchspiele für ihn riesig spannend. Er genießt sichtlich das Zusammensein mit seinem Menschen und schmust auch sehr gerne. Das Bürsten ist auch kein Problem mehr und mittlerweile kann er auch hierbei entspannen und es genießen. Doch gibt es gewisse Dinge, die Felix Angst bereiten:verschiedene Geräusche und zu viel Enge. Auf andere Hunde kann der Rüde gut verzichten. Außerdem möchte er nicht von Fremden angefasst werden. Bei all dem warnt er jedoch immer durch knurren. Eine Vermittlung in einen Haushalt mit Kindern und anderen Tieren schließen wir daher aus. Wir suchen für Felix verantwortungsbewusste, hundeerfahrene Menschen, die ihm Sicherheit geben und eventuelle für Felix "heikle Situationen" vorab erkennen, um Momente, in denen Felix in seiner "Not" warnen muss gar nicht erst entstehen zu lassen. Felix lässt sich außerordentlich gut korrigieren durch zischen. Auch die Bedeutung des Wortes NEIN ist ihm vollkommen klar. Hat man erst einmal Felix' Vertrauen gewonnen, hat man einen tollen Gefährten an seiner Seite, der alles für seinen Menschen tut. Paare oder auch Einzelpersonen wären das große Los für den Rüden. Ein Haus mit eingezäuntem Garten in ländlicher Umgebung wäre ein Traum für ihn.  

Details

Art: 
Hund
Kastriert: 
Ja
Markierung: 
Gechipt
Herkunft: 
Todesfall
Geschlecht: 
Männlich
Eingetroffen: 
Montag, 31. März 2014
Rasse: 
Altdeutscher Hütehund
Geboren: 
12/2007

Weitere Bilder