Tierschutzverein

Mit ca. 2.500 Mitgliedern ist der 1921 gegründete Tierschutzverein, angeschlossen an dem Landesverband Rheinland-Pfalz und dem Deutschen Tierschutzbund, einer der mitgliederstärksten Vereine von Bad Kreuznach. Er unterhält und betreibt das Tierheim auf dem Kuhberg.

Zum "festen" Team gehören sechs Angestellte, die ihre Arbeit mit viel Liebe und Engagement am und ums Tier verrichten, sowie viele freiwillige ehrenamtliche Helfer, die fehlende Streicheleinheiten verteilen und sonstige Dinge tun, für die im Tagesablauf einfach zu wenig Zeit ist.

Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Patenschaften.

1.Vorsitzender Dr. Marcus Soiné

2.Vorsitzender Jens Strube

Kassenwartin Eva Herm / Nicole Scholz

Schriftführerin Wally Gerhart

zusätzlich gibt es noch Meike Herdener, Caroline Bilić

Aufgaben

Die Aufgaben des Tierschutzvereines sind recht vielfältig und reichen von der Vermittlung von Hunden, Katzen, Meerschweinchen, Hamstern, Vögeln usw. bis zur Betreuung und Pflege von Pensions- oder kranken Tieren.

Weiterhin ist er Anlaufstelle für Fragen wie: "Was mache ich mit dem Igel, den ich in meinem Garten gefunden habe?" und bietet Aufklärung zu Themen wie Wildtiere und verwilderte Haustiere, Tierversuche, Tierquälerei. Die Aufnahme von Fund- und Abgabetieren gehört ebenso zu unseren Aufgaben, wie die Vermittlung von Pensionsplätzen in der Urlaubszeit.

Kindergärten und Schulen sind im Tierheim äußerst gern gesehene Gäste, außerdem werden auch Praktikumsplätze bereitgestellt. Diese Arbeit ist zwar sehr zeitintensiv, aber so wird auch die Gelegenheit gegeben, jungen Leuten Verantwortung nahezubringen, die sie - entgegen allen Unkenrufen - gerne übernehmen.

Gefundene Igel werden aufgepäppelt, Greife, Schwäne, Enten sowie unzählige Brieftauben gesund gepflegt.

Das Nachgehen bei Hinweisen auf Verstöße gegen das Tierschutzgesetz gehört ebenfalls zu den sehr wichtigen Aufgaben - wenn auch nicht zu den sehr angenehmen. Größtenteils stellen sich diese Anzeigen als unbegründet heraus, aber es gibt auch ernste Verstöße, die dann eine Anzeige zur Folge haben.

Satzung

Die Satzung des Tierschutzverein Bad Kreuznach e.V. kann hier heruntergeladen werden: Satzung_Tierschutzverein_Bad-Kreuznach.pdf (PDF, 24kB)