Buddy

Rasse: Dobermann-Rottweiler-Mischling
Alter: geb. 2018
Geschlecht: männlich, kastriert

Buddy wurde im Projekt HuKo betreut, da es in seiner Vergangenheit zu Beißvorfällen gegen Menschen, insbesondere gegen seine Bezugspersonen, gekommen ist. Daher wird er nur an Hunde- und trainingserfahrene Personen abgegeben, die ihn gut lesen können und bereit sind, weiter mit ihm zu arbeiten. In Frage kommen Einzelpersonen und Paare ohne Kinder.Der große Rüde will nichts mehr, als seiner Bezugsperson zu gefallen. Er hat einen ausgesprochen guten Grundgehorsam, liebt es zu trainieren und ist dabei sehr gut über Futter motivierbar. Er lernt unglaublich schnell und ist immer mit viel Spaß dabei. Auch Spielen macht ihm großen Spaß!Wenn er sich aufregt und in eine hohe Erregungslage gerät, tendiert er dazu, seine Bezugsperson anzuspringen und in Arme und Oberkörper zu beißen. Im Training wird er u.a. gezielt in kritische Situationen geführt und lernt eine angemessene Reaktion auf seinen Stress zu zeigen. Beispielhafte Situationen sind z.B. aktivitätsfördernde Umweltbedingungen wie Wasser oder aktivierende Übungen, Frustration und große Freude, aber auch Langeweile und der Wunsch nach Aufmerksamkeit. Da solche Faktoren nicht komplett vermeidbar sind, muss die Möglichkeit einer temporären räumlichen Trennung (abtrennbares Zimmer, Garten, Zwinger etc.) gegeben sein.Buddy schafft es inzwischen in den allermeisten Situationen, sich zurückzunehmen und seine neu erlernten Skills umzusetzen. Dennoch bleibt das Risiko, unter großem Stress in alte Verhaltensweisen zu rutschen, immer bestehen und muss entsprechend durch fairen Umgang und klare Kommunikation minimiert werden.Selbstverständlich bekommen Interessenten intensive Unterstützung und Anleitung durch unsere Hundetrainer – sowohl während als auch nach der Vermittlung.

Samstag, 16. Januar 2021
Dobermann-Rottweiler-Mischling