Shila

Viele von Ihnen kennen Shila, die betagte Schäferhund-Husky-Hundedame, eine unserer Langzeitinsassen.

Endlich – nach einigen erfolglosen Vermittlungsversuchen – scheint Shila nun auf ihre alten Tage doch noch ein endgültiges Zuhause gefunden zu haben. Hier der Bericht ihres neuen Frauchens vom Juli 2010:

„Wir haben Shila im Oktober 2009 zu uns nach Hause geholt, weil ich mich während des Hundeausführens für das Bad Kreuznacher Tierheim in sie verliebt hatte. Und obwohl sie schon ein stolzes Alter vorweisen kann – immerhin wird sie nächsten Monat bereits stolze 14 Jahre alt! – geht es ihr ihrem Alter entsprechend echt gut. Sie geht noch immer gerne auf Spaziergänge mit, die wir allerdings bei diesem schwül-heißen Wetter etwas verkürzt halten müssen, und sie hat einen weiterhin gesunden Appetit, obgleich sie sehr wählerisch geworden ist. Zum Beispiel liebt sie Hüttenkäse-Beimischungen und spezielle Frischfuttersorten, die ich unter ihr Trockenfutter mische. Hier wiederum zieht sie Lamm-, Lachs- u. Geflügelgerichte vor. Nur Mahlzeiten mit Innereien lasse ich ausfallen, weil sie diese nicht so gut zu vertragen scheint. Ihre kleinen Alterskrankheiten haben wir sehr gut im Griff, zumal ich bei einer Tierärztin arbeite und deren Hilfe zu Gunsten meiner Tiere gerne in Anspruch nehme.

Im Gelände (und natürlich auch bei uns im Garten) darf Shila frei laufen, was ganz prima klappt. Selbst ihr Gehör funktioniert wieder besser – sie ist eindeutig nicht taub. Bisher verträgt sie sich übrigens nicht nur sehr gut mit unseren Kaninchen, sondern auch mit allen Hunden (egal ob Rüden oder Hündinnen) und lässt selbst die Katzen weitestgehend in Ruhe. Ab und zu möchte sie mal eine jagen, aber das klappt in ihrem Alter nicht mehr so gut. Meistens guckt sie nur nach ihnen und lässt sie dann links liegen. Nur vor unseren Pferden hat sie höchsten Respekt, was nicht unbedingt von Nachteil ist. Ihren ansonsten vorhandenen Eigensinn hat sie behalten, was durchaus für ein gesundes Hunde-Selbstbewusstsein spricht.

Momentan hat sie zwar – wie viele andere Tiere – ziemlich mit dem anstrengenden Sommerwetter zu kämpfen, ab wir hoffen doch sehr, dass wir sie noch eine ganze Weile bei uns haben werden, da sie ja inzwischen ein Familienmitglied darstellt!

Liebe Grüße an alle Tierfreunde und an alle, die Shila noch vom Tierheim in Erinnerung haben!

Abgabe
Sonntag, 10. Januar 2010